Schnellzugriff

Adrian Schmidt
Andreas Faust
Anna Deeva
Carina Risch
Christian Endres
Christian Engelhardt
Constanze Behr
Felicitas Kennel
Florian Einfalt
Florian Werzinski
Franz Geppert
Ingo Polster
Jenny Fromm
Josef Zeis
Katharina Rauch
Kristina Kirsch
Lina Ackermann
Magdalena Ilieva
Maria März
Maximilian Mittermeier
Michael Schrödel
Myriam Pitschak
Natalie Zimmer
Olga Degtareva
Orgil Angarag
Pauline Karlson
Pilar Schacher
Ramona Roth
Rupert Adlmaier
Sabine Sittig
Sebastian Schierwater
Stefan Lipsky
Stefanie Eberlein
Stefanie Ott
Tanja Adov
Tatjana Weyand
Thomas Brodowski
Vanessa Zeeb

FRANZ GEPPERT

"Vor lauter Bäumen"

Ein Buch über die Bedeutung des Waldes für Deutschland.


Betreut durch: Prof. Burkard Vetter, Prof. Peter Krüll

 

„Er sucht den Wald, in dem seine Vorfahren gelebt haben, noch heute gern auf und fühlt sich eins mit Bäumen.“, schreibt Elias Canetti im
Jahre 1960. In vielen Werken bekannter deutscher Künstler und Poeten, nimmt der Wald ein zentrales Thema ein. In Märchen, Gedichten, Theater- und Opernstücken ist er Bühne für dramatische Geschichten. Aber auch Nationalisten missbrauchten den Wald für ihre ideologischen Ziele.

 

Heute ist der Wald vor allem ein Wirtschaftsfaktor und unberührte Waldgebiete sind sehr selten geworden. Dafür bietet der Forstwald vielen Menschen Arbeit und ist zu einem äußert profitablen Geschäft geworden. In Zeiten des Klimawandels nimmt der Wald eine ganz neue Rolle ein.

 

Dieses Buch setzt sich 2011, dem "InternationalenJahr der Wälder“, mit dem Stellenwert des Waldes für Deutschland auseinander. Ist die Waldromantik aus dem 19. Jahrhundert immer noch in uns verwurzelt oder hat sich der Wald zum reinen Wirtschaftswald gewandelt. Prägen Märchen noch unsere Kindheit oder haben sie in unserer digitalen Welt ausgedient? Was
ist der Wald uns heute noch wert?


KONTAKT

Email: mail@franz-geppert.de
Telefon: 0151 1161944
Website: www.franz-geppert.de

WERDEGANG



Slide 1 Slide 2