Schnellzugriff

Adrian Schmidt
Andreas Faust
Anna Deeva
Carina Risch
Christian Endres
Christian Engelhardt
Constanze Behr
Felicitas Kennel
Florian Einfalt
Florian Werzinski
Franz Geppert
Ingo Polster
Jenny Fromm
Josef Zeis
Katharina Rauch
Kristina Kirsch
Lina Ackermann
Magdalena Ilieva
Maria März
Maximilian Mittermeier
Michael Schrödel
Myriam Pitschak
Natalie Zimmer
Olga Degtareva
Orgil Angarag
Pauline Karlson
Pilar Schacher
Ramona Roth
Rupert Adlmaier
Sabine Sittig
Sebastian Schierwater
Stefan Lipsky
Stefanie Eberlein
Stefanie Ott
Tanja Adov
Tatjana Weyand
Thomas Brodowski
Vanessa Zeeb

TATJANA WEYAND

"ZOO•M"

Ein medienübergreifendes Spiel über die menschliche Mikroflora.


Betreut durch: Prof. Ebert, Prof. Vetter
Schwerpunkt: Interaktionsdesign & Grafikdesign

 

100 Billionen Mikroorganismen leben in und auf dem
menschlichen Körper. Dies entspricht dem Zehnfachen
der menschlichen Zellen.

 

Dieses erstaunliche Mengenverhältnis fasziniert mich
bereits seit Längerem. Für meine Bachelorarbeit habe
ich dieses Thema nun aufgegriffen. Da wir Menschen so viele verschiedene Arten von Mikroben beherbegen, könnte man uns auch als wandelnden Zoo bezeichnen. In diesem sogenannten Zoo findet das von mir entwickelte medienübergreifende Spiel statt.
Es besteht aus einem Kartenspiel und einer ergänzenden
Flash-Anwendung. Das Kartenspiel enthält Karten für Mikroben-Arten und menschliche Körperstellen. Beim Spiel werden mit zueinander passenden Karten im Zoo Gehege gegründet.


In der Flash-Anwendung können die Mikroben anschließend
gefüttert und Punkte gesammelt werden. Beide Teile des Spiels enthalten spannende Informationen zu den Mikroben und der menschlichen Mikroflora.

KONTAKT

Email: taschinga@googlemail.com
Website: www.taschinga.de

WERDEGANG



Slide 1Slide 2